Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jahreshauptversammlung der Aktiven 2024

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit – die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bassen fand statt. Mehr als 100 Kameradinnen und Kameraden, Fördermitglieder und Gäste waren gekommen, so dass der Schulungsraum bis auf den letzten Zentimeter sehr gut besucht war.

In 2023 ist die Feuerwehr zu insgesamt 32 Einsätzen alarmiert wurden. Diese teilen sich auf in 13 Technische Hilfeleistungen, 12 Brandeinsätze, drei Brandsicherheitswachen und vier Fehlalarme.

In Erinnerung sind dabei vor allem die stundenlangen Einsätze wie der Verkehrsunfall im März und der Hallenbrand im oytener Industriegebiet im August geblieben.

Ortsbrandmeister Matthias Meyer berichtete weiter, dass die Wettbewerbsgruppen der Jugend und der Aktiven an den Gemeindewettbewerben in Otterstedt teilgenommen haben. Die Erntefest- und Schützenfestumzüge in Bassen und Schaphusen sowie die Lichterfahrt in der Gemeinde wurden gemeinsam mit den Kameraden aus Oyten unterstützt.

Mit Stand 31.12.2023 besteht die Wehr aus 79 Kameraden, 10 Kameradinnen, 27 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 30 Mitgliedern in der Altersabteilung. 5 Kameraden sind dabei sowohl in der Jugend- als auch in der Aktiven-Abteilung aktiv. Neben den Dienstabenden wurden auch mehrere Fortbildungslehrgänge auf Kreisebene und in den Feuerwehrschulen des Landes Niedersachsens besucht.

Anschließend folgten die Berichte der Funktionsträger und ein Einblick in die Jugendfeuerwehr durch Jugendfeuerwehrwartin Imke Höge, welche bekannt gab ihr Amt zur nächsten Amtsperiode aus privaten Gründen nach 10 Jahren niederzulegen. Höge berichtet, dass derzeit 13 Mädchen und 14 Jungen aktiv am Jugendfeuerwehrdienst teilnehmen, welcher sich immer unterschiedlich zusammensetzt.

Von klassischen Feuerwehrthemen wie dem Besuch der Rettungsleitstelle in Verden über sportliche Aktivitäten bis hin zur Fahrzeugkunde beim zufällig vorbeifahrenden Polizeiauto war alles dabei. Ähnlich vielfältig waren auch die unternommenen Ausflüge: neben dem traditionellen Zeltlager, welches im vergangenen Jahr auf Fehmarn abgehalten wurde, über die Teilnahme an den Kreis- und Gemeindewettbewerben bis hin zum Besuch im Serengeti-Park. Darüber hinaus konnten sieben Jugendliche auch den Teil 2 der Jugendflamme-Prüfung erfolgreich meistern.

Als Ausblick teilte Ortsbrandmeister Matthias Meyer mit, dass das Fahrgestell des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 10, welches das Löschfahrzeug LF 8/6 ersetzten soll, bereits fertig gestellt sei und nun auf den Aufbau warte. Der Ausliefertermin im Sommer 2024 kann voraussichtlich eingehalten werden.

Grußworte richteten die Bürgermeisterin Sandra Röse und der Feuerwehrausschussvorsitzende Carsten Mattfeld, sowie Gemeindebrandmeister Holger Mindermann an die Anwesenden. Letzterer berichtete über den derzeitigen Stand der Truppmannausbildung oder wie sie zukünftig heißen wird „modulare Grundausbildung“. Die Ausbildung soll nach aktuellem Stand zum größten Teil online stattfinden. Durch verschiedene Module sollen dabei die Fähigkeiten für den Truppmann und den Truppführer erworben werden.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Uwe Ullrich informierte zudem auch über den Stand des Hygienekonzeptes, welches derzeit von Mitgliedern beider Gemeindefeuerwehren Hand in Hand erarbeitet werde.

Auch an diesem Abend wurden wieder mehrere Beförderungen ausgesprochen:

Den Dienstgrad Feuerwehrmann erhielten nach erfolgreichen Abschluss der Truppmannausbildung Linus de Boer, Connor Busse und Cedric Ditte. Rayk Warning, Leon Knobelsdorf und Pascal Ksoll wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Jasmin Swigon durfte sich über die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau und Henning Block und Bernd Brüns-Swigon zum Ersten Hauptfeuerwehrmann freuen. Lukas Dinter wurde zum Löschmeister, Volker Krause zum Hauptlöschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Budelmann zum Brandmeister befördert.

Darüber hinaus erhielten Reiner Mindermann und Egon Lüllmann die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Hermann Wülbers-Mindermann durfte die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen.  Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrte Gemeindebrandmeister Holger Mindermann Hermann Mindermann, Hermann Blohme und Hinrich Claus.

Zum Schluss bedankte sich Ortsbrandmeister Mattias Meyer noch bei dem Rat und der Verwaltung der Gemeinde Oyten, den Mitgliedern des Feuerwehrausschusses, dem DRK Oyten, der Polizeistation und den Kameraden der Ortfeuerwehr Oyten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, sowie bei seinen Stellvertretern und allen Kameradinnen und Kameraden.

Es wurden folgende Termine bekannt gegeben:

Osterfeuer am Ostersamstag 30.03.2024 am Feuerwehrhaus - Gemeindewettbewerbe in Fischerhude/Quelkhorn am 08.06.2024 – Nachtmarsch am 08.11.2024 in Blocks Huus

Sa, 27. Januar 2024