Chronik
1827
Einführung einer Pflichtfeuerwehr in Bassen.
30. Januar 1900
Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bassen. Erster Hauptmann war Johann Hinrich Mindermann.
1930
Die Automobilspritze des Kreisfeuerwehrverbandes Achim wird in Bassen untergetsellt – die Feuerwehr erhält ihr erstes Feuerwehrauto, ein offener HANSA-Wagen mit Rechtssteuerung und außerhalb liegender Schaltung als Mannschaftswagen mit angebauter Spritze. Die Automobilspritze war die erste im gesamten Landkreis.
1937 wird die Spritze nach mehreren Mängeln unentgeltlich der Feuerwehr Bassen überlassen.
1932
Einweihung des neuen Spritzenhauses in der Straße „Im Dorfe“. Das Spritzenhaus wurde zum großen Teil in Eigenleistung der Kameraden erbaut.
1935
Friedrich Cyriaks wird neuer Hauptmann der Wehr.
1942
Aufgrund des Krieges kann der Brandschutz nur durch Männer nicht mehr ausreichend gesichert werden – die ersten Frauen werden Mitglied in der Feuerwehr.
1950
Hinrich Cyriaks übernimmt das Amt von seinem Vater und wird neuer Gemeindebrandmeister in der Gemeinde Bassen. Nach der Eingliederung Bassens 1973 in die Gemeinde Oyten wird er Ortsbrandmeister.
1951
Nach der Eingliederung der Feuerwehr Brillkamp besitzt die Feuerwehr Bassen nun zwei Feuerlöschspritzen. Eine davon ist ein umgebauter Krankenwagen mit einer Tragspritze mit 800 Liter Wasser pro Minute – für damalige Verhältnisse hochmodern.
1956
Das erste Löschgruppenfahrzeug, ein LF 8 auf Opel-Blitz-Fahrgestell, wird in den Dienst gestellt.
Juni 1965
Die Feuerwehr Bassen übernimmt den Feuerschutz für die Ortschaft Schaphusen.
1975
75-jähriges Bestehen der Feuerwehr und gleichzeitig auch die einweihung des aus der Schlohbomschen Scheune umgebauten neuen Feuerwehrhauses im Ortskern.
1983
Hinrich Cyriaks tritt aus Altersgründen als Ortsbrandmeister zurück und zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Neuer Ortsbrandmeister wird Alfred Helmke.
September 1997
Gründung des Fördervereins Ortsfeuerwehr Bassen e.V.
Der Förderverein unterstützt die Feuerwehr unter anderem bei der Aus- und Weiterbildung, mit Anschafungen, welche über den Haushalt hinausgehen. Weitere Informationen dazu hier auf der Website.
1999
Ortsbrandmeister Alfred Helmke tritt ebenfalls aus Altersgründen zurück. Egon Lüllmann übernimmt die Aufgabe des Ortsbrandmeisters.
2000 - 100 Jahre Feuerwehr Bassen
Die erste große Bewährungsprobe für Egon Lüllmann sollte das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2000 darstellen. Auf der Wiese von Heinrich Mindermann an der Bassener Dorfstraße wurde gefeiert. Neben den Jux-Wettbewerben gab es auch einen großen Ball am Abend.
August 2002
An Elbe und Jeetzel im Landkreis Lüneburg und Lückow-Dannenberg drohten die Deiche beim Jahrhunderthochwasser zu brechen. Zum ersten mal seit den verherenden Moorbränden Mitte der 70-Jahre wurde die Kreisbereitschaft Verden zu einem echten Einsatz alarmiert. Dieses sollte sich in den nächsten Jahren leider mehrmals wiederholen und das angebliche Jahrhunderthochwasser in den Schatten stellen.
Mai 2005
Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wird in Dienst gestellt. Der alte TLF 8/8 wird in die Partnergemeinde Dunapataj in Ungarn verschenkt.
2010
Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wird durch einen Einsatzleitwagen (ELW-1) auf VW Crafter Fahrgestell erstetzt.
Januar 2011
Matthias Meyer wird neuer Ortsbrandmeister. Erstmals werden auch zwei Stellvertreter gewählt: Holger Ipach und Holger Mindermann.
April 2015
Das neue Feuerwehrhaus an der Großen Straße wird nach knapp 1 1/2 Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht.
Es entspricht den neusten Anfoderungen und wird in den kommenden Jahren immer wieder auch von anderen Feuerwehren zu Planungszwecken besichtigt.
Januar 2017
Unsere Damenwettbewerbsgruppe ist für den Conrad Dietrich Magirus Award - den Feuerwehroscar - nominiert. Magirus lädt zur Preisverleihung nach Ulm inklusive Besichtigung des Werks. Leider reicht es am Ende nicht, dafür bringen die Damen aber einen pinken Schlauch mit - einmalig im Landkreis.
2017/2018
Die ersten Jugendlichen aus der eigenen Jugendfeuerwehr treten in den aktiven Dienst über - Gruppe 8 wird gegründet.
Januar/April 2020
Thomas Weidenhöfer gibt das Amt des Gemeindebrandmeisters nach über 20 Jahren an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Holger Mindermann ab. (Fotoquelle hier)
Für die somit freigewordene Postion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wird Ralf Budelmann gewählt. Zusammen mit den wiedergewählten stellvertenden Ortsbrandmeister Holger Ipach und dem Ortsbrandmeister Matthias Meyer bilden sie das neue Führungstrio.
Oktober 2021
Die langersehnte Fahrzeugübergabe des GWL-2 findet statt. Das Fahrzeug steht bereits seit Ende 2020 im Gerätehaus, eine Übergabe war aufgrund von Corona jedoch nicht möglich.
September 2022
Der Förderverein Ortsfeuerwehr Bassen e.V. feiert sein 25-jähriges Bestehen. Mittlerweile umfasst er mehr als 200 Mitglieder.
Und hier ist noch nicht das Ende. Hier ein kleiner Ausblick auf die kommenden Jahre:
Wir erwarten in 2024 ein neues HLF 10, welches unser bisheriges LF ersetzten wird.
Zudem steht auch 2025 das 125-jährige Jubiläum an.
Es bleibt also spannend.