Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Truppmannausbildung 2023

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Kameraden von uns den Truppmannlehrgang erfolgreich absolvieren können. Der Truppmannlehrgang ist der ,,Einsteiger"-Lehrgang bei der Feuerwehr und bildet die Basis für die Einsatzfähigkeit. 

 

Zusammen mit den Kameraden und Kameradinnen aus Ottersberg, Otterstedt, Oyten, Fischerhude-Quelkorn und der Werkfeuerwehr Dodenhof  wurde 4 Woche lang gebüffelt und gepaukt. Neben theoretischen Wissen, z.B. zu den Rechtsgrundlagen und Unfallverhütungsvorschriften wurden auch praktische Aufbauten wie der Löschangriff geübt. 

 

Am vergangenen Samstag war es dann soweit und der Prüfungstermin stand an. Neben einem theoretischen Test mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch 5 praktische Stationen absolvieren. Diese sind: Herstellen einer Saugleitung / Wasserentnajme offenes Gewässer, Aufstellen einer Leiter, Knotenkunde, wasserführende Armaturen und Verkehrsabsicherung. 

 

Alle Kameradinnen und Kameraden haben den Lehrgang bestanden. Einen herzlichen Glückwunsch von uns an dieser Stelle.

Und für Cedric Ditte, Connor Busse und Linus de Boer: herzliche Willkommen bei den Aktiven! 

 

Fotos: Ortsfeuerwehr Fischerhude-Quelkorn

Fotoserien

Truppmannlehrgang 2023 (MI, 11. Oktober 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 11. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Osterfeuer 2024

Ostern rückt immer näher und so auch das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag. Dieses Jahr ...

Jahreshauptversammlung der Aktiven 2024

Aktuelle Einsätze

Veranstaltungen