Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung statt. Aufgrund eines Einsatzes kurz vor der Versammlung ist diese mit leichter Verspätung gestartet. Mehr als 100 Kameradinnen und Kameraden, Fördermitglieder und Gäste waren gekommen, so dass der Schulungsraum bis auf den letzten Zentimeter sehr gut besucht war.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Feuerwehrmitglieder und Fördernden begann Meyer mit dem Jahresrückblick. In 2022 sind wir insgesamt zu 43 Einsätzen alarmiert wurden. Diese teilen sich auf in 21 Technische Hilfeleistungen, 12 Brandeinsätze, 3 Brandsicherheitswachen und 7 Fehlalarme. In Erinnerung sind dabei vor allem die Einsätze gegen Ende des Jahres: Am 12.11.2022 wurden wir zu einem angeblichen Gebäudebrand alarmiert. Auf der Anfahrt sah man schon die weit hinaufschlagenden Flammen. Wenn man dann noch weiß, dass in dem Dachgeschoss eine blinde Mutter mit kleinen Kind und eine gehbehinderte Frau wohnen, so wird einem doch mulmig resümierte Meyer. Zum Glück war es am Ende nur ein Heckenbrand. Oder der Wasserrohrbruch wenige Tage vor Weihnachten auf dem Bornmoor. Wie im letzten Jahr stand wieder eine junge Familie wenige Tage vor Weihnachten ohne Wohnung da. Mittlerweile habe die Familie aber eine neue Wohnung gefunden.

Meyer berichtete weiter, dass die Wettbewerbsgruppe an den Gemeindewettbewerben in Oyten teilgenommen habe und dass der Erntefestumzug und die Schützenfestumzüge in Schaphusen und Sagehorn nun zusammen mit der Feuerwehr Oyten durchgeführt werden. Erfreulicherweise konnten die Dienstabende und Treffen im Orts- und Gemeindekommando wieder aufgenommen werden. Außerdem war es Kameradinnen und Kameraden auch wieder möglich Fortbildungslehrgänge auf Kreisebene und in den Feuerwehrschulen in Loy und Celle zu besuchen. Mit Stand 31.12.2022 besteht die Wehr aus 11 Kameradinnen, 80 Kameraden, 28 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 30 Kameraden in der Altersabteilung.

Anschließend folgten die Berichte der Funktionsträger und ein Einblick in die Jugendfeuerwehr durch Jugendfeuerwehrwärtin Imke Höge. Höge berichtet, dass derzeit 7 Mädchen und 14 Jungen aktiv am Jugendfeuerwehrdienst teilnehmen, welcher sich immer unterschiedlich zusammensetzt. Es werden Feuerwehrthemen wie Knotenkunde und Gerätekunde behandelt. Öfter werden auch die neu angeschafften Hockeyschläger rausgeholt. Die Dienstzeit wurde von Donnerstags auf Mittwoch 18.00 Uhr gelegt. Interessierte Jugendliche können gerne vorbei kommen. Darüber hinaus hat die Jugendfeuerwehr auch an den Gemeindewettbewerben in Oyten, am Kreiszeltlager in Hameln und am Nachtmarsch in Ottersberg teilgenommen. Aus der Jugendfeuerwehr sind in den aktiven Dienst Tjark Henke, Jirko Junge, Jannis Lindenau, Rayk Warning, Jannis Bruns, Lukas Knost und Erik Lübbers übergetreten. Letzterer war das letzte Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr, so dass von den ehemaligen 16 Gründungsmitgliedern 11 in der aktiven Abteilung tätig sind.

In diesem Jahr standen auch wieder Wahlen an. Matthias Meyer und Holger Ipach wurden in ihren Ämtern als Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister bestätigt und werden die Ämter weitere sechs Jahre bekleiden. Auch die Funktionsträger wurden wiedergewählt. Hier gab es einige Änderungen: Meik Wessel gibt aus beruflichen Gründen das Amt des leitenden Gerätewartes ab. Für ihn übernimmt aus dem Gerätewartteam Hendrik Wickbrand. Zudem wird Jarno Lindhorst Birgit Garbes als stellvertretender Zeugwart unterstützen.

Als Ausblick teilte Meyer mit, dass das neue HLF 10, welches das LF 8/6 ersetzten soll, bestellt ist. Aufgrund der Auftragslage bei den Herstellern vom Fahrzeuggestell und Aufbau ist mit einer Lieferzeit in ca. 30 Monaten zu rechnen.

Aufgrund von Corona gibt es hinsichtlich der Lehrgänge im gesamten Landkreis noch Rückstau, so dass Lehrgänge nur knapp vergeben werden können.  Der Kreisbrandmeister Dennis Körte, welcher ein Grußwort an die Feuerwehr richtete, appelierte nochmal an die Kameraden, nicht wahrnehmbare Lehrgänge frühzeitig aufzuzeigen und den Lehrgang an andere weiter zu vergeben, so dass keine Lehrgänge verfallen. Grußworte richteten ebenso der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Carsten Mattfeld, der Gemeindebrandmeister Holger Mindermann und die Bürgermeisterin Sandra Röse aus. Röse gab in ihrem Grußwort auch einen Ausblick über mögliche Blackout-Situationen und die angeschafften Notstromerzeuger.

Natürlich gab es an diesem Abend auch wieder einige Kameraden, die eine Beförderung erhielten: Erik Lübbers, Kai Rehm und, Niklas Schmid zum Feuerwehrmann und Jan Wessel zum Oberfeuerwehrmann. Darüber hinaus erhielten Frank Dodenhof, Harm Claus, Hajo Cordes, Jörn Dahlweg, Jörn Heemsoth, Carsten Mattfeld, Cord Oetjen, Harm Surkamer, Kathrin Surkamer und Volker Krause die Ehrung für 25 Jahre Mitgleidschaft in der Feuerwehr. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung von Andreas Duhn, welcher auf 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit zurückblicken darf. Andreas Duhn war in seiner aktiven Zeit ein sehr engagierter und zuverlässiger Maschinist, der immer da war, wenn irgendwas los war.

Zum Schluss bedankte sich Meyer noch bei dem Rat und der Verwaltung und die Mitglieder des Feuerwehrausschlusses, sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden. Es wurden folgende Termine bekannt gegeben:

Osterfeuer am Ostersamstag 08.04.2023 am Feuerwehrhaus

Gemeindewettbewerbe in Otterstedt am 26.08.2023