Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeindewettbewerbe in Otterstedt

Am vergangenen Samstag waren sowohl die Jugendfeuerwehr als auch eine Staffel der Aktiven bei den Gemeindewettbewerben in Otterstedt zu Gast. 

 

Bei bestem Wetter mussten verschiedene Module erfüllt werden um möglichst viele Punkte (JF) oder möglichst wenig Fehlerpunkte (Aktive) zu sammeln. 

 

Die Wettbewerbe der Aktiven setzten sich aus drei Modulen zusammen. Das erste Modul bestand aus dem Aufbau eines Löschangriffes. Nach der Abgabe von 100 l Wasser wurde ein sogenannter Schlauchplatzer simuliert. Dabei musste der B-Schlauch zwischen Fahrzeug und dem Verteiler auf Schnelligkeit ausgetauscht werden. Das Modul war beendet, wenn im Wassercontainer die 200 l Marke überschritten wurde. Bei diesem Modul konnten wir die volle Punktzahl von 100 % erreichen.

Beim zweiten Modul handelte es sich um eine Funkübung. Dieses Modul war in diesem Jahr auf der Gemeindeebene neu dazu gekommen. Hierbei musste neben dem Funken mit dem Funkgerät auf der Frequenzen TMO (Landkreisebene) und DMO ("Dorfmodus") auch eine Koordinate mittels eines Planzeigers von einer Karte abgelesen und bestimmt werden. Dabei konnten wir erneut die volle Punktzahl abräumen. 

Das letzte Modul war das Kuppeln. Hierbei musste eine Saugleitung in 45 Sekunden inklusive Knoten und dem Anschluss an eine TSA hergestellt werden. Während das Kuppeln und der Knoten noch sehr flüssig liefen, ruckelte es etwas beim Anschließen an die TSA. Leider konnten wir deshalb das Zeitlimit nicht einhalten, wodurch wir Fehlerpunkte einheimsten.

Am Ende des Wettbewerbstages konnten wir uns mit 99,82 % und einer Gesamtzeit von 56,59% den dritten Platz sichern.

 

Bei der Jugendfeuerwehr sind die Wettbewerbe in einen A- und einen B-Teil aufgeteilt. Im A-Teil wird ein Löschangriff mit drei Strahlrohren und als Wasseretnahmestelle mit einem Unterflurhydrant aufgebaut. 

Im B-Teil geht es vor allem um Schnelligkeit. Beispielsweise muss dort ein C-Schlauch aufgerollt, Knoten um Strahlrohre gemacht und auch auf Zeit angezogen aka ausgerüstet werden. 

Für ihre Gruppe konnte die Jugend den 5. Platz mit nach Hause nehmen. 

 

Insgesamt war es ein schöner Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank nochmal an die Feuerwehr Otterstedt für das ausrichten! 

 

Fotoserien

Wettbewerbe 2023 (MI, 30. August 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 28. August 2023

Weitere Meldungen

Osterfeuer 2024

Ostern rückt immer näher und so auch das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag. Dieses Jahr ...

Jahreshauptversammlung der Aktiven 2024

Aktuelle Einsätze

Veranstaltungen