Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europäischer Tag des Notrufes

112 - unter dieser Nummer könnt ihr in Deutschland per Notruf die Feuerwehren oder Rettungsdienste erreichen. Das ist der Mehrheit der deutschen Bevölkerung bekannt. Viel weniger ist leider  bekannt, dass die 112 auch in allen 28 Mitgliedsländern der europäischen Union gilt. Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, findet seit 2008 jährlich am 11.2. der Europäische Tag des Notrufs statt. 

Darüber hinaus gilt die 112 auch in Andorra, den Färöer-Inseln, Großbritannien, Island, Liechtenstein, Norwegen, San Marino, der Schweiz, Türkei, Vatikan-Stadt, Bosnien und Herzegowina, Russland, Simbabwe, in Teilen Südafrikas, Costa Rica, Israel und Kasachstan. In Kanada und USA wird man darüber hinaus automatisch auf die Notrufnummer 911 weitergeleitet. 

Per Handy ist der Notruf über die 112 sogar weltweit erreichbar. 

 

Aber wie kam es eigentlich dazu, dass die 112 als Notrufnummer in Deutschland eingeführt wurde?

Die Geschichte dahinter hat einen traurigen Hintergrund. Im Jahre 1969 verstarb der Achtjährige Björn Steiger bei einem Verkehrsunfall, weil der Rettungsdienst zu spät eintraf. Das Problem damals: Es gab weder rund um die Uhr besetzte Leitstellen noch eine Koordinierung der Hilfsorganisationen. 

Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten aufgrund dessen die Björn Steiger-Stiftung, mit dem Ziel das Rettungswesen in Deutschland zu etablieren. 

Zunächst wurde die 112 1973 in allen Ortsnetzen der Deutschen Bundespost im Regierungsbezirk Nordwürttemberg eingeführt. Nach dem Scheitern der bundesweiten Einführung verklagte Siegfried Steiger das Land Baden-Württemberg und die Bundesrepublik Deutschland auf unterlassene Hilfeleistung. Er verlor zwar vor Gericht, in der breiten Öffentlichkeit erhielt er aber Unterstützung. Am 20. September 1973 wurde auf einer gemeinsamen Sitzung der Ministerpräsidenten mit dem damaligen Bundeskanzler Willy Brandt die bundesweite Einführung der Notrufnummern beschlossen.  

 

Für ihre Verdienste wurden Ute und Siegfried Steiger mit dem ,,EU-Outstanding Citizen Award" und dem ,,Lifetime Achievement Award" der European Emergency Numbers Association ausgezeichnet. 

 

Mittlerweile hat die Björn Steiger-Stiftung weitere Meilensteine im deutschen Rettungswesen erreicht wie der Aufbau der Leitstellenstruktur, Einführung der Notrufsäulen, das BOS-Funksystem, der Beginn der zivilen Luftrettung, die Entwicklung des modernen Rettungswagens und des Notarzteinsatzfahrzeugs oder auch der Beginn der Handyortung bei Anrufen. 

 

Derzeit laufen in China und Sri Lanka Projekte das Rettungswesen nach deutschem Vorbild aufzubauen. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 11. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Osterfeuer 2024

Ostern rückt immer näher und so auch das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag. Dieses Jahr ...

Jahreshauptversammlung der Aktiven 2024

Aktuelle Einsätze

Veranstaltungen