Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsatz "Verpuffung im Industriebetrieb"

Einsatznummer
014/2024
Einsatztitel
Verpuffung im Industriebetrieb
Alarmierung
am 02.04.2024 um 14:28 Uhr
Einsatzort
Rudolf-Diesel-Straße
Beschreibung des Einsatzes

Am Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem chemieverarbeitenden Betrieb ins Oytener Industriegebiet alarmiert. Zusammen mit uns waren auch die Kameraden aus Oyten, der Gefahrgutzug aus Achim und der ELW-2 aus Verden vor Ort.

 

In dem Betrieb kam es in einer Produktionsanlage beim Vermischen von chemischen Stoffen zu einer ungewollten Reaktion. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, welche sich aber eigenständig aus dem Gefahrenbereich retten konnte und dem Rettungsdienst übergeben wurde. 

 

Mehrere Trupps sind unter speziellen grünen Anzügen, sogenannten CSAs, vorgegangen und haben die Lage mittels Wärmebildkamera und Messgeräten erkundet. Zwischenzeitlich musste davon ausgegangen werden, dass sich eine explosionsfähige Atmosphäre gebildet hat. Dies konnte aber nicht bestätigt werden. Zusätzlich war demnach auch der Aufbau einer Dekon unsere Aufgabe. 

 

Da kein weiterer Stoff ausgetreten ist und keine weiteren Reaktionen zu erwarten waren, wurde die Situation später als ,,statische Gefahrenlage" beurteilt, so dass ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war. 

 

Die Einsatzstelle wurde dem Betrieb übergeben. Um die Entsorgung des entstandenen Stoffes muss sich nun ein Fachunternehmen kümmern. 

Aktuelle Einsätze

Veranstaltungen