Einsatz "Wassereinsatz"

am 02.01.2024 um 21:11 Uhr
Kornblumenweg
Beschreibung des Einsatzes

Keine 7h später meldeten sich erneut die Digitalmeldeempfänger. Diesmal ging es zu unserem ersten wasserbedingten Einsatz. Im Kornblumenweg war bei einer Hofstelle der Hof unter Wasser. Das Wasser drohte ins Haus zu laufen.

Mit der Chiemseepumpe, der PFPN und der Pumpe vom LF haben wir das Wasser vom Hof über 5 B-Leitungen abgepumpt. Dieses konnte durch den vorhandenen Gully nicht mehr abfließen, da der Gully durch den benachbarten Graben bereits übergelaufen war. Auch der Graben wurde von uns abgepumpt. Da weitere Wassermassen durch die benachbarten Felder reindrückten, haben wir mit Sandsäcken und Sand einen kleinen Damm errichtet, um das Wasser umzuleiten.

Zusätzlich haben wir mit einem KG-Rohr den Gully um 1m erhöht, so dass kein Wasser mehr auf den Hof lief.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die betroffene Familie für die Bereitstellung der Verpflegung.

Gegen 2 Uhr waren auch die letzten Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus zurück.

Aktuelle Einsätze