Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Heizungsbrand"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
004/2023
Einsatztitel
Heizungsbrand
Alarmierung
am 26.02.2023 um 02:18 Uhr
Einsatzort
Brammer
Beschreibung des Einsatzes

Heute wurden wir am frühen Morgen um 02:18 Uhr zu einem Einsatz in die Straße ,,Brammer" alarmiert. Dort wurde ein Heizungs-/Schornsteinbrand gemeldet. 

 

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Zugang zwischen der Pellet-Heizung und dem Schornstein verstopft war, so dass sich das Zugangsrohr stellenweise auf über 200 °C erwärmt hatte und aus dem Schornstein Funken flogen. Eine Erkundung des Dachgeschosses ergab, dass der Bereich nur auf das Zugangsrohr im Erdgeschoss einzugrenzen war. 

Wir sicherten den Bereich ab und stellten eine Brandscherheitswache. Löschmaßnahmen mit Wasser können wir bei Schornsteinbränden nicht vornehmen. Durch die sehr hohen Temperaturen würde es zu einer explosionsartigen Ausbreitung kommen. 

Nach dem Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers wurde das Rohr und der Schornstein von diesem fachmännisch gereinigt. Wir haben die anfallende Glut kurz abgelöscht. 

 

Gegen 04:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder im Gerätehaus eingekehrt.  

 

Aktuelle Einsätze

Veranstaltungen